Alles rund um Ihre Akontorechnung

Sie haben eine Akontorechnung erhalten und haben Fragen dazu? Hier erhalten Sie einen grossen Teil der Antworten. Ist Ihre Antwort nicht dabei, dann freuen wir uns Ihnen weiterzuhelfen.

In der Energieversorgung ist eine Akontorechnung mittlerweile Standard. Durch die regelmässige, in unserem Fall monatliche, Teilzahlung können hohe Quartals- oder Abschlussrechnungen umgangen werden.

Die Basis für die Betragshöhe der Akontorechnung liegt jeweils auf dem Verbrauch des vergangenen Jahres im selben Zeitraum. Quartalsweise wird der Zählerstand kontrolliert und basierend darauf erfolgt eine Quartalsabrechnung die dann den tatsächlichen Verbrauch berücksichtigt.

Vereinfacht bedeutet dies, unsere Kunden erhalten zwei Akontorechnungen mit einer Einschätzung und danach erfolgt eine Abrechnung, die die Einschätzungen mit dem tatsächlichen Verbrauch vergleicht und die Differenz in Rechnung stellt.

Wie bereits beim Ablauf erwähnt, richtet sich die Betragshöhe nach dem Verbrauch des vergangenen Jahres im vergleichbaren Zeitraum. Beispielsweise für die Akonto-Rechnung im November wird der Verbrauch im November des Vorjahres verwendet. Bei Neukunden handelt es sich um einen Schätzwert, der auf Basis vergleichbarer Objekte erstellt wird. Dadurch sind die Akonto-Beiträge im Winter höher, als im Sommer.

Die Akontobeträge werden in der Quartalsrechnung abgezogen, verrechnet wird lediglich die Differenz. Das bedeutet, dass auch die Akonto-Rechnungen bezahlt werden müssen.

Hat sich Ihr Gasverbrauch im Vergleich zum Vorjahr stark verändert? Dann kann der Betrag allenfalls angepasst werden. Bitte klicken Sie auf folgenden Link » und übermitteln Sie uns das ausgefüllte Formular.

Hier sehen Sie, wie die Akontorechnung aufgebaut ist.

Ihre bezahlten Akontorechnungen übersteigen den tatsächlichen Verbrauch? Normalerweise wird die Gutschrift auf Ihrer nächsten Rechnung abgezogen. Wünschen Sie eine Rückerstattung des Überschusses, dann kontaktieren Sie uns bitte.
Sie haben Schwierigkeiten die Gasrechnungen zu begleichen? Dann bitten wir Sie uns zu kontaktieren.

Konnte Ihre Frage zu Akonto nicht beantwortet werden, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Wir sind für Sie da per Email info@regiotherm.ch unter oder Tel 071 466 60 10.

Sie haben allgemeine Fragen? Besuchen Sie unsere Seite mit den häufig gestellten Fragen »